Reiseabenteuer - Geschenktipps für Weltenbummler: Reiseabenteuer | DuMont Reiseverlag
Reiselektüre

Geschenktipps für Weltenbummler: Reiseabenteuer | DuMont Reiseverlag

Da viele meiner Freunde Weltenbummler sind, bin ich oft auf der Suche nach passenden Geschenkideen – und jetzt hat mich der DuMont Reiseverlag auf eine tolle Buchreihe gebracht – Reiseabenteuer.

Die Reiseabenteuer sind Bücher, geschrieben von Journalisten, die eine gewisse Zeit im Ausland waren und – zumindest in einigen – das Land auch intensiv bereist haben. Im Gegensatz zur “Ein Jahr in…” Reihe aus dem Herder-Verlag geht es dabei aber nicht um Länder, die viele von uns schon kennen. Stattdessen nehmen die Autoren und Autorinnen uns mit in etwas weniger touristische und abgelegenere Orte dieser Welt – und genau das fand ich super interessant. Nachdem mir der DuMont-Reiseverlag netterweise drei Bücher als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt hat, möchte ich euch diese hier beispielhaft vorstellen.

Wer singt, erzählt, der tanzt, überlebt – Alexandra Endres

Alexandra Endres nimmt uns mit auf eine Reise durch Kolumbien. Von der Karibikküste geht es über die Anden bis an den Pazifik. Auf dem Weg trifft sie interessante Menschen, denen sie Fragen zu ihrem Leben und dem Land stellt, und erlebt die Kultur so auf eine ganz eigene Weise. Auch beginnt sie nach und nach, die Probleme des Landes zu begreifen. Das Reiseabenteuer ist dabei kein klassischer Reisebericht, sondern ein Versuch, dem Leser Kolumbien mit all seinen Gegensätzen und ihre Erfahrungen näherzubringen. Dabei bewegt sie sich immer wieder auf Pfaden, die normale Touristen nicht nutzen und erlebt Dinge, die man nur erlebt, wenn man bewusst danach fragt.

Eine detaillierte Rezension dazu findet ihr hier.

Reiseabenteuer 1 - Geschenktipps für Weltenbummler: Reiseabenteuer | DuMont Reiseverlag

Der Mann, der den Tod auslacht – Philipp Hedemann

In Der Mann, der den Tod auslacht schreibt Philipp Hedemann von seinem dreieinhalb jährigen Aufenthalt als Korrespondent in Äthiopien. Auf seinem Weg durch das Land trifft er auf interessante Menschen, und genau diese Begegnungen sind es, auf die er den Fokus des Buches legt. Manche begleiten ihn ein Stück, andere trifft er nur kurz, aber alle hinterlassen einen bleibenden Eindruck auf der risikoreichen Reise. Es geht um Kirchen und Wunderheiler, Verbrecher, aber vor allem um die Einwohner Äthiopiens.

Zur ausführlichen Rezension hier.

Reiseabenteuer 2 - Geschenktipps für Weltenbummler: Reiseabenteuer | DuMont Reiseverlag

Diesseits der Tage – Dennis Freischlad

Dennis Freischlad schreibt in Diesseits der Tage über einen Sommer, den er in Santiago de Cuba verbringt. Es geht dabei um das alltägliche Leben zwischen Boxtrainings und Abenden mit den Nachbarn auf der Straße. Nach kurzer Zeit beginnt er, das Land und seine Menschen zu verstehen und sich ihrem Lebensstil anzupassen. Er versteht, wieso man beim Ministerium für Immigration niemals in kurzen Hosen auftauchen sollte, warum in jedem kubanischen Haus ein Schaukelstuhl stehen muss und vieles mehr. Es ist das einzige der drei Reiseabenteuer, die ich gelesen habe, das sich nicht quer durch ein Land bewegt und sich mit Begegnungen mit speziellen Menschen befasst, sondern sich größtenteils an einem Ort abspielt.

Der DuMont Reiseverlag schreibt über die Reiseabenteuer folgendes:

DuMont Reiseabenteuer – das sind Reisen im Kopf tief hinein in ferne Länder, ein intimer Blick hinter die Kulissen fremder Welten und Kulturen. Sie fesseln und bereichern alle Menschen, die selbst am liebsten ständig zu neuen Horizonten aufbrechen möchten. Auslandskorrespondenten, hochkarätige Journalisten und international renommierte Schriftsteller erzählen mal mit Humor, mal mit feiner poetischer Note, aber immer mit Feingefühl und Respekt von ihren Begegnungen mit Menschen. Sie lassen hautnah an ihren Reiseerlebnissen teilhaben, als wäre man mit dabei …

Und dem kann ich mich nur anschließen. Die Abenteuer bleiben im Kopf und machen Lust auf mehr von einem Land, das auf den ersten Blick vielleicht nicht Teil der Bucket-List ist. Neben den drei vorgestellten Büchern sind auch noch Reiseabenteuer zu Tokio, Tibet, Südkorea, Haiti, Ägypten und Nordpol erschienen.

pinit fg en rect red 28 - Geschenktipps für Weltenbummler: Reiseabenteuer | DuMont Reiseverlag

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *