Schildkröten auf Oahu - Schildkröten auf O'ahu | Hawaii
Nordamerika

Schildkröten auf O’ahu | Hawaii

Im letzten Sommer war ich auf Hawaii, auf O’ahu, um genau zu sein. Für mich als Schildkröten-Fan war natürlich klar, dass ich wenigstens eine Schildkröte in freier Wildbahn entdecken möchte. Aber genau das hat sich leider als etwas schwieriger herausgestellt, als erwartet.

Schildkröten beobachten auf O’ahu

Nachdem ich die ersten Tage an verschiedenen Stränden kein Glück hatte, habe ich mich im Internet schlau gemacht, wo man auf O’ahu Schildkröten beobachten kann. Obwohl ich einige Blogposts und Berichte gefunden habe, dass das an fast jedem Strand möglich sei – anscheinend stimmt das nicht so ganz. Glück hatte ich dann aber am Laniakea Beach. Der Strand ist vor allem bei Touristen sehr bekannt und beliebt, um Schildkröten zu beobachten, da man hier eigentlich immer Glück hat. Mit Schildkröten in freier Wildbahn beobachten hat das aber dann leider nur noch sehr wenig zu tun.

Hawaii 1 1024x683 - Schildkröten auf O'ahu | Hawaii

Am Strand stand nicht nur eine große Menschenmenge um die eine Schildkröte, die es auf den Strand geschafft hatte – die Menschen mussten auch noch durch einen kleinen Zaun in Schach gehalten werden. Viele Touristen hätten gerne ein Bild, auf dem sie direkt neben der Schildkröte im Sand sitzen. Und genau das hat, laut der Dame vom Tierschutz Verein, die auf die Schildkröten aufgepasst hat, dazu geführt, dass die scheuen Tiere immer seltener auf den Strand kommen. Mittlerweile sei Laniakea Beach der einzige Strand auf O’ahu, wo überhaupt noch regelmäßig Schildkröten gesehen werden.

Schildkröten am Laniakea Beach

Der Laniakea Beach ist also die größte Chance, die man hat, um Schildkröten zu beobachten. Leider ist dieser Strand mittlerweile zur Touristen Attraktion geworden, genau wie alle anderen Strände, die als “die schönsten Strände Hawaiis” gelten. Gerade auf O’ahu, der Insel auf der sich auch Hawaiis Hauptstadt Honolulu befindet und auf der sehr viele Touristen sind, macht das das Beobachten von Schildkröten schwer. An den wenigen, etwas abgelegeneren Stränden, die trotzdem wunderschön sind, kann man da schon eher Glück haben.

Hawaii 13 1024x683 - Schildkröten auf O'ahu | Hawaii

Hawaii 6 1024x683 - Schildkröten auf O'ahu | Hawaii

Schildkröten beobachten – was muss ich beachten

Auch, wenn Schildkröten sehr langsame und augenscheinlich ruhige Tiere sind – es sind scheue Tiere. Deshalb sollte man generell einen gewissen Abstand zu den Schildkröten einhalten, und auf jeden Fall darauf verzichten, sie anzufassen. Auch, wenn man gerade unter Wasser unterwegs ist und eine Schildkröte in der Nähe ist, sollte man sie im besten Fall einfach ihrer Wege ziehen lassen und wenn überhaupt mit Abstand hinterherschwimmen, um sie zu beobachten.

Und vor allem: wenn Schildkröten im Sand liegen und schlafen, bitte nicht anstupsen! Genau so ein Verhalten von Touristen führt dazu, dass die Tiere immer seltener an die Strände kommen, die sie aber brauchen, um zu überleben.

Wie finde ich Schildkröten auf O’ahu

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auf jeden Fall am Laniakea Beach vorbeischauen – hier liegen fast immer Schildkröten im Sand und außerdem bekommt man interessante Infos von den Mitgliedern des Tierschutzvereins, der auf die Schildkröten aufpasst. So erfährt man zum Beispiel mehr über das geschätzte Alter und das Gewicht der Tiere.

Ansonsten lohnt es sich, die ruhigeren Strände von O’ahu abzuklappern. Dabei braucht ihr aber vor allem eines: Geduld! Beim Schnorcheln am Lanikai Beach oder in der Turtle Bay kann man anscheinend auch mal Glück haben. Generell kommen die Schildkröten während des ganzen Tages auf den Strand, es gibt also keine perfekte Zeit. Vor allem kommen die Tiere allerdings zum Sonnenuntergang an den Strand, erzählt uns die Dame vom Tierschutzverein.

Hawaii 9 1024x683 - Schildkröten auf O'ahu | Hawaii

Wart ihr schon einmal auf Hawaii? Und habt ihr dort Schildkröten beobachten können?

pinit fg en rect red 28 - Schildkröten auf O'ahu | Hawaii

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *