Sommer in Bayern - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu
Deutschland Europa Heimatliebe ♥

Sommer in Bayern – Urlaub im Allgäu

Urlaub Zuhause, im eigenen Land. Auch wenn ich es lange Zeit nicht geglaubt habe, hat Deutschland wunderbare Urlaubsorte zu bieten. Einer meiner totalen Lieblingsorte ist Rieden am Forggensee im Allgäu.


Die Sonnenstrahlen in meinem Gesicht kitzeln mich wach. Ich trete hinaus auf den Balkon und lasse meinen Blick schweifen. Der blau strahlende Forggensee direkt vor mir, dahinter die Alpen. Am Fuße der Alpen erkenne ich Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau. Ich liebe diesen Blick. Jedes Mal wieder. Hier kann ich mich absolut fallen lassen und entspannen. Meine Alltagssorgen hinter mir lassen. Die klare Luft bewirkt ebenfalls Urlaubsstimmung in mir.

IMG 3234 1 e1502744615888 225x300 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

Der Forggensee

Nach einem reichhaltigen Frühstück auf der Terrasse möchte ich hinab zum See. Die Sonne lässt die Grade bereits purzeln. Mit meinen Badesachen im Gepäck gehe ich keine zwei Minuten hinab zum Wasser. Der Forggensee strahlt mich bereits mit seinem strahlenden klaren Blau an. Kaum habe ich einen Platz auf den vielzähligen Kiesstränden gefunden,  laufe ich der Abkühlung entgegen. Über den Steg ins kühle Nass. Was kann es schöneres geben an solch einem Tag?

Der Forggensee bietet mehrere kleine und größere Badestellen. Es gibt einen Platz für Familien mit einem kleinen Spielplatz für die Pänz. Aber auch für Leute, welche die Ruhe suchen ist etwas dabei. Plattformen und Kiesbänke im Wasser laden zum Plantschen ein. Stand Up Paddle Boards können gemietet werden, Segelboote und kleine Schiffe kreuzen das Wasser.

Nachdem mich das Wasser des Stausees mich ausreichend abgekühlt hat, breite ich mein Handtuch aus und genieße ein ausgiebiges Sonnenbad. Nur der Hund im Wasser mag nicht so recht entspannen. Sie winselt, damit wir ihr neue Steine ins Wasser werfen. Sie liebt das ‘Plopp’, wenn der Stein auf das Wasser aufschlägt. Hunde sind an einigen Badestellen erlaubt und viele Urlauber bringen ihren Vierbeiner von zuhause mit.

FullSizeRender 300x225 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

IMG 3235 2 300x201 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

Wanderwege durch die Alpen

Nach dem Vormittag am Strand, fahre ich zu den Schlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein nach Schwangau. Am Schloss Hohenschwangau parken wir unser Auto. Ich möchte zu der Jägerhütte Bleckenau hinauf wandern. Mein Weg hinauf folgt der Straße durch die schöne Natur. Diese zwar längere Strecke ist aufgrund des asphaltierten Untergrunds angenehmer zu laufen. Am Ziel gibt es zur Belohnung ein eiskaltes Radler und eine leckere Brotzeit. Und als wenn das nicht schon genug wäre, habe ich noch mehr Glück. Es gibt musikalische Alm-Kultur!

Auf dem Rückweg entscheide ich mich für die deutlich kürzere Strecke über Stock und Stein. Dieser ist zwar schwieriger zu laufen als der Weg hinauf, führt dafür aber direkt an den Schlössern vorbei. Die Wanderwege sind übrigens immer beschildert und daher einfach zu finden. Ansonsten einfach einen Ortskundigen fragen 😉

IMG 6208 e1501705967538 225x300 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu    IMG 6211 e1501705990274 225x300 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

Die Schlösser im Allgäu

Hier im Ostallgäu und der näheren Umgebung gibt es gleich mehrere Schlösser. Das wohl bekannteste ist Schloss Neuschwanstein. Obwohl ich schon mehrere Urlaube hier verbracht habe, habe ich es bisher nicht besichtigt. Da die Herrschaftsgebäude eine wahre Touristenattraktion sind, strömen viele Besucher täglich durch die Tore. Eine Führung sollte deshalb im Voraus gebucht werden. So kann eine lange Wartezeit ebenfalls vermieden werden! Dennoch sollte auch der Blick von außerhalb nicht vergessen werden.

Zuletzt habe ich den Linderhof besucht. Der große Schlosspark mit mehreren kleinen Königshäusern und Jagdhütten liegt im Graswangtal in der Gemeinde Ettal. Die Venusgrotte, eine künstlich angelegte Tropfsteinhöhle, war mein persönliches Highlight im Linderhof. Die Höhle mit See und Wasserfall wurde extra für König Ludwig erbaut. Hier hat er sich häufig zurückgezogen. Absolut sehenswert meiner Meinung! 😉

Anschließend an der Besuch der Venusgrotte kann man sich bei einem Spaziergang durch den Park die Beine vertreten. Der Blick auf die teilweise pompösen Gebäude und Räume lässt einen selbst fast wie ein König fühlen.

IMG 6249 e1501704616539 225x300 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu   IMG 6238 e1501704646676 225x300 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

Zurück im Ferienhof Haug

Nach der Wanderung auf die Bleckenau Hütte kehre ich zurück zum Ferienhof Haug. Hier verbringe ich meine Urlaubstage im Allgäu. Der Ferienhof liegt im kleinen Ort Rieden am Forggensee. Die acht Ferienwohnungen/ Appartments sind nach den umliegenden Alpen benannt. Die liebevoll eingerichteten und mit fünf Sternen ausgezeichneten Wohnungen lassen jedes Urlaubsherz höher schlagen. Im Untergeschoss des Hauses befindet sich ein kleiner Fitnessraum und eine Sauna mit Ruhebereich, welche kostenfrei genutzt werden dürfen.

Das Haus liegt fußläufig zum See und bietet daher einen atemberaubenden Blick über den Forggensee auf die Alpen. Außerdem ist der Ferienhof ein idealer Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren am Ufer des Sees entlang. Das Pferd und die Ziege hinter dem Haus freuen sich über kleine Streicheleinheiten und ab und an eine Möhre.

IMG 3265 300x207 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

IMG 6766 300x225 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

Fazit: Urlaub in Deutschland

Für alle, die sich einen Urlaub wünschen. Ohne in ein Flugzeug zu steigen oder eine lange Autofahrt hinter sich bringen zu müssen, ist dies eine tolle Alternative. Man muss nicht immer weit weg, um Wasser und gutes Wetter vor der Tür zu haben. Ich genieße jeden Tag im Allgäu und kehre jedes Jahr dorthin zurück. Auch Deutschland hat schöne Ecken, die es lohnt, zu besuchen. Probiert es doch mal aus! 🙂

Welche Orte könnt ihr empfehlen für einen Sommer in Bayern? Oder einen Urlaub in Deutschland?

pinit fg en rect red 28 - Sommer in Bayern - Urlaub im Allgäu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *